kontant tillträde

mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Hauskauf, wie so viele hier :) und zwar speziell zum Überweisen des Kaufpreises.
Das Haus ist gekauft, der Vertrag unterzeichnet, die erste Anzahlung (also an den Makler) getätigt, das war bisher kein Problem und ließ sich von meinem deutschen Konto aus überweisen. Doch nun tauchen die Probleme auf...
Zur Zahlung des restlichen Kaufpreises ist ein "kontant tillträde" Verfahren notwendig, eine autorisierte Überweisung von einem schwedischen Konto auf das Konto des Verkäufers, eine Überweisung aus D oder eine einfache Überweisung von meinem schwedischen Konto sind nicht möglich.
Ich habe ein Konto bei der Danske Bank in Schweden, die möchte dies jedoch nicht durchführen, da ich ein Neukunde bin und Sie davon ausgehen, dass ich Geld waschen könnte. Theoretisch müsste ich denen die Herkunft des Geldes nachweisen, könnte ich, aber daran besteht bei der Danske Bank kein Interesse.
Andere Banken wimmeln mich schon beim Kontoantrag ab und auf die Frage, ob sie ein kontant tillträde durchführen würden, wird sowieso abgesagt.
Dies sind aber alles Aussagen vom Chat, vom Telefonservice und von den Einlasspersonal in der Bank, alles keine Entscheidungsträger, dort wird nach Schema F abgearbeitet, auf Nachfragen ist zu merken, dass dort keine wirkliche Entscheidungsmacht vorliegt. Was nicht ins Schema passt wird einfach mit Nein beantwortet.

In der Nordeabank konnte ich bis an einen Schalter gelangen, dort wurde ich aber weiter delegiert und die Entscheidung wurde verschoben...
Ich bin einer Lösung leider kein Stück näher gekommen.

Meine Idee das Geld einfach zu überweisen, führt soweit ich es in Erfahrung bringen konnte zu einer Ablehnung der Transaktion durch die Bank, d.h. die Überweisung würde nicht durchgeführt werden. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, sondern in der Bank gesagt bekommen.

Ich habe eine Samordnuíngsnummer beantragt. Eine BankID bekomme ich nicht.

Das ist die Vorgeschichte. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrung mit der Kaufpreisüberweisung?

Wie lief es bei Euch mit der Zahlung, war ein kontant tillträde nötig oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
In der Bank wurde mir zumindest gesagt, dass der Makler auch die Zahlung autorisieren könnte und damit die Verantwortung übernehmen würde, das macht wegen des Risikos aber kein Makler....

Im Forum konnte ich zu kontant tillträde nichts finden, ist das noch neu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Ich habe letztes Jahr ein Haus in Schweden gekauft und bin folgendermaßen vorgegangen:

Schritt 1: Mit dem unterschriebenen Kaufvertrag zum Skatteverket, um eine Samordningsnummer zu beantragen (Begründung: Die Bank besteht darauf).
Schritt 2: Mit der zugeteilten Samordningsnummer (hat ca. zwei Wochen gedauert), dem Kaufvertrag und einigen Unterlagen zur Swedbank, um ein Konto zu eröffnen (folgende Unterlagen hatte ich mitgebracht (jeweils in Englisch): Arbeitgeberbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FA, Kontoauszüge von meiner Hausbank aus DE, Herkunftsnachweis des Geldes (Protokoll der Testamentseröffnung weil Erbschaft) sowie die TIN). Konto wurde direkt vor Ort eröffnet.
Schitt 3: Den Betrag auf das neue Konto bei der Swedbank überwiesen, als SEPA Überweisung
Schritt 4: Die Swedbank hat die Kaufsumme beleghaft an der Verkäufer überwiesen und dies der Maklerin mitgeteilt. Dies hat uns ca. 4.000 SEK gekostet. Eigentlich wollten die das erst nicht machen, aber auf gut zureden und weil unsere Maklerin jemand bei der Bank kannte, war das kein Problem. Normalerweise wollen die Banken bzw. Makler das über Tambur https://www.tambur.se/welcome/ abwickeln, aber das hätte uns zu lange gedauert.
Schritt 5: Die Maklerin hat uns die Schlüssel übergeben, den Köpebrev ausgestellt und alles mit dem Lantmäteriet geregelt.

Vieles regelt sich, wenn man vor-Ort ist und mit den Menschen spricht. Oftmals helfen auch die Makler, weil diese die entsprechenden Kontakte haben.
Zuletzt geändert von BigEasy am 18. April 2024 11:02, insgesamt 2-mal geändert.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
ein Konto in Schweden habe ich schon, bei der Danske Bank. Die wollen aber die Überweisung an den Verkäufer nicht übernehmen.

Mir wurde gesagt, bei der Swedbank sei dies wohl eher möglich, so wie es bei Dir auch geklappt hat. Nur bin ich bei der Swedbank vor Ort schon an den Empfangsdamen gescheitert, die mich gar nicht erst durchgelassen haben.... mit der Begründung das geht sowieso nicht, wenn ich nicht in Schweden wohne.
Bei Nordea bin ich dann wenigstens bis zu einer Beraterin am Schalter gekommen, die mich aber an eine andere Filiale verwiesen hat, weil sie nicht recht weiter wußte, ich warte auf einen Rückruf um einen Termin in der anderen Filiale zu vereinbaren...

Schitt 3: ich habe schon überlegt einfach das Geld auf die Danske Bank zu überweisen, dann ist das Geld in Schweden und evtl. ist es dann auch so, dass es legal ist...bzw. sie fragen dann nach den nötigen Unterlagen... Ich zögere nur etwas, weil es doch recht viel Geld ist, an das ich dann mglweise erst einmal nicht herankomme, falls es so nicht klappen sollte.

https://www.tambur.se/welcome/ - da mach ich mich mal kundig

Hat die Überweisung von D nach SEK 4000 gekostet oder die Überweisung auf das Verkäuferkonto?

Schritt 4: Bei Dir haben Sie anscheinend schon bei der Kontoeröffnung dein Geld überprüft. Bei mir wurde das nicht getan.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

P.s. bei tambur geht es ohne BankID gar nicht weiter. Eine BankID bekomme ich leider nicht.


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Tambur ist ja auch nur für Banken und Makler.

Noch vor dem Hauskauf habe ich mit mehreren Banken gesprochen und telefoniert. Dabei haben mir die Banken folgendes mitgeteilt (Stand: August 2023):

Bei der Danke Bank, SEB und Handelsbanken entscheidet alleine die Zentrale nach Prüfung aller Unterlagen, ob eine Person ohne Personnummer ein Konto bekommt. Ergo: Keine Kontoeröffnung vor-Ort möglich.

Bei der Swedbank/Sparbanken können (zumindest die größeren) Filialen selbst entscheiden, ob sie ein Konto vergeben. Ergo: Kontoeröffnung vor-Ort möglich.

Bei Nordea habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen.

In meinem Fall hat die Bankangestellte die Unterlagen durchgelesen und mit dem Kommentar "looks official" war das Thema erledigt. Je nach Summe kann es aber vorkommen, dass sich die Revisionsabteilung meldet und Unterlagen nachfordert. Es macht halt einen guten Eindruck, wenn man alle notwendigen Unterlagen parat hat und alles plausibel begründen kann. Meiner Erfahrung nach hilft es auch, wenn man einige Vokabeln in Schwedisch einbringt, dann sind die Angestellten bemühter.

Die Überweisung von Deutschland nach Schweden war eine kostenfreie SEPA-Überweisung. Die Swedbank wollte 4000 SEK für die manuelle Durchführung der Überweisung auf das Verkäuferkonto haben.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich habe bereits ein schwedisches Konto, das Problem ist, dass ich das Geld von dort nicht auf das Verkäuferkonto senden darf. Nur die Bank darf dies.
Es geht mir nicht darum, ein Konto zu eröffnen, sondern das Geld überweisen zu können. Und das wird mir von der Danske Bank verwehrt.
Ich war vor Ort bei verschiedenen Banken. Keine gibt mir die Zusage, dass ich das Geld dann aufs Verkäuferkonto überweisen darf bzw. das Sie ein kontant tillträde übernehmen.
Eine weitere Kontoeröffnung bei anderen Banken macht ja nur Sinn, wenn ich dann auch das Geld überweisen kann, ansonsten sammel ich Konten bei verschiedenen Banken...
Aber immerhin wenn es bei Dir bei der Swedbank geklappt hat und wenn Du die 4000 Kronen Gebühren bezahlt hast, dann war es wohl auch ein kontant tillträde. Das ist immer gebührenpflichtig.

Schwedisch ist kein Problem.

Der Makler schrieb zu dem Thema:
All transfers of final liquidity upon the acquisition of real estate need to be handled by the bank. In the event the buyer has the funds and doesn't need to take out a loan to finance the transaction, assistance from the bank is still required to transfer the final liquidity on the completion date. This is cash access, no new loans, assistance with the transfer of final liquidity, and redemption of the seller's loan. The necessity for the transfer to be facilitated by the bank is related to anti-money laundering regulations.

Alle Übertragungen der endgültigen Liquidität beim Erwerb einer Immobilie müssen von der Bank abgewickelt werden. Auch wenn der Käufer über die nötigen Mittel verfügt und keinen Kredit zur Finanzierung der Transaktion aufnehmen muss, ist die Unterstützung der Bank bei der Übertragung der endgültigen Liquidität am Tag der Fertigstellung erforderlich. Dies bedeutet Bargeldzugang, keine neuen Kredite, Unterstützung bei der Übertragung der endgültigen Liquidität und Ablösung des Kredits des Verkäufers. Die Notwendigkeit, die Übertragung durch die Bank zu erleichtern, hängt mit den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche zusammen.

Also der Käufer darf nicht selber überweisen, nur die Bank darf dies.


Konstantin
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Kurzer Erfahrungsbericht hier von letztem September.

Makler verlangte bereits vor KV-Unterzeichnung ein schwedisches Konto. Sind zur Swedbank, haben erzählt, dass wir ein Haus kaufen wollen und dafür ein Konto brauchen. Wurde eröffnet mit der Prämisse, dass wir ausschließlich den Hauskauf darüber abwickeln dürfen, innerhalb von zwei Monaten den unterzeichneten Kaufvertrag vorzeigen müssen und die Herkunft des Geldes penibel belegen müssen (wie oben beschrieben, TIN, Kontoauszüge privater und geschäftlicher Konten der letzten 3 Jahre).

Außerdem musste ich angeben, von welchem deutschen Konto aus ich das Geld übersenden werde und auch nur von dem durfte Geld via SEPA ankommen. Dann hab ich in einer ersten Tranche 20% der Kaufpreises überwiesen, davon dann direkt 10% an den Makler überwiesen. Anschließend die restlichen 80%. Die Swedbank hat dann nach Sichtung des Kaufvertrags die restliche Transaktion mit Makler usw. abgeklärt und übernommen. Dieser Prozess hat dann nochmal 4k SEK gekostet und dann war gut. Irgendwann kam dann der Lantmäteriet Brief und die Sache war durch.

Wichtig war glaub ich, dass es a) eine Bank war, die der Makler kennt und am besten in der nächst größeren Stadt zum Grundstück liegt und b) wir einfach absolut offen alle Infos geteilt hatten. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere einige Anrufe von Swedbank Leuten die sich nochmal bei mir telefonisch erkundigten, warum wir das kaufen usw usf. immer mit der Begründung, dass das Geldwäsche Gesetzt so stark angezogen wurde und jetzt die Banken und die Bankkaufleute direkt haftbar werden, sollte da was schief laufen...


Also: vielleicht kann dir Swedbank in Kaufobjektsnähe weiter helfen.

BTW: Samordningsnummer hatten wir erst später beantragt zur Registrierung eines Autos das wir oben gekauft hatten. Damit bin ich dann wieder zur Swedbank und dann haben die uns das Konto auf ein "normales" Konto umgestellt, seitdem dann Online-Banking bzw. eben am Schalter als Giro Konto voll verwendbar....

VLG


EDIT: Bzgl. Gebühren: Habe von Sparkasse Girokonto aus via SEPA Überwiesen, keine extra Gebühren und zum Tagesmittel-Wechelkurs der Wertstellung (glaub 2 Tage nach Auftrag). Nur die 4000 SEK für die "organisation" durch Swedbank kommen noch on top und ca 800 fürs Vermessungsamt für die Eintragung.


Wernersvensk
Beiträge: 316
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Konstantin,
wieso die Swebank 4000 skr für die Überweisung genommen hat ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Die Nordea hat sich letztenz allerdings auch angestellt als ich ein Quad gekauft habe ,eine Onlineüberweisung war erst möglich nach telefonischer Rücksprache ,die Überweisunghöhe musste angehoben werden ,danach war die Überweisung online möglich.Hat nichts gekostet.
Mvh Werner


Konstantin
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Soweit ich das verstanden habe, entstehen bei der Swedbank kosten für die Prüfung in Bezug auf Geldwäsche. Außerdem übernehmen die die Abwicklung mit dem Makler. Klar, kann man sagen, ist ja nur ne einfache Überweisung - ists ja aber am Ende nicht. Vielmehr haben die den Kaufvertrag geprüft, sich mit Makler in Verbindung gesetzt und ebenso sicher gestellt, dass der Kauf auf rechtlicher Seite her passt. So zmd. hab ich das verstanden. Aber: die Maklerin meinte, dass Sie das so nicht kennt - was impliziert, dass die 4k bei nationaler Transaktion wohl nicht anfallen. Sie meinte aber eben von Anfang an, dass durch das neue Geldwäsche Gesetzt alles deutlich komplexer wurde, weshalb sie ja von Anfang an auch wollte, dass wir ein schwedisches Konto haben.....


Wernersvensk
Beiträge: 316
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
die Geschichte mit der Geldwäsche nehmen die Banken hier sehr genau,gut das dir geholfen wurde ,denn die schwedischen Makler sind auch nicht mehr das was sie mal waren,wie in D die Notare, wobei 4k finde ich schon ganz schön teuer.

Viel Glückmit dem Haus.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

die Gebühren sind für den kontant tillträde, das ist nur bei Immobilienkäufen so (evtl auch bei anderen größeren Überweisungen), Dabei garantiert die Bank, dass das Geld mit dem bezahlt wird nicht aus unbekannten Quellen stammt.
Es werden auch noch ein paar andere Dinge von der Bank garantiert, das lässt sie sich natürlich bezahlen.
Zuletzt geändert von mikkel am 18. April 2024 22:31, insgesamt 1-mal geändert.


Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Franz K. »

Hej!
Warum überweist Du das Geld nicht an den Makler?
Der leitet es dann an den Verkäufer weiter. Haben wir so damals gemacht.
Durch den Wechselkurs kann der exakte Kaufpreis natürlich nicht ermittelt
werden. Bei uns war es so, dass ca. 3000 Kronen noch gefehlt haben.
Bei der Übergabe haben wir dann das Geld bar am Automaten abgehoben
und übergeben.
Gruß Franz K.


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Viele Makler akzeptieren das aufgrund der neuen Geldwäscheregelungen nicht mehr und verlangen eine Abwicklung über die Bank.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Konstantin, bei Dir scheint es auch ganz anders als bei mir zu laufen, Ich konnte ein Konto eröffnen ohne Samordningsnummer nur mit dem Verweis, dass ich ein Haus kaufe, das hat der Bank ausgereicht.
Erst als der Makler bei der Bank angefragt hat, wie sie die Zahlung abwickeln können, hat die Bank gesagt, dass sie das kontant tillträde nicht mit Neukunden ausführt.... ein Auto etc. dürfte ich aber kaufen :(
Anscheinend legt es jede Bank, jeder Bearbeiter und jeder Makler etwas anders aus...
Nur was mach ich jetzt...
Ein neues Konto werde ich schon bekommen, nur dauert das und ich weiß vorher nicht, ob sie dann das kontant tillträde auch übernimmt....
Einfach überweisen geht nicht, auf mein schwed. Konto einzahlen, auch nicht, dann hab ich hinterher Formalien am Hals und kann das Geld erstmal nicht mehr bewegen...
Zuletzt geändert von mikkel am 18. April 2024 22:28, insgesamt 1-mal geändert.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Franz K. Bargeldzahlungen sind nicht erlaubt, das Geld über den Makler leiten geht nicht, dann trägt der das Risiko , dass man ihm Schwarzgeld unterschiebt, das macht der nicht.

Nochmal das was der Makler dazu schreibt:


Alle Übertragungen der endgültigen Liquidität beim Erwerb einer Immobilie müssen von der Bank abgewickelt werden. Auch wenn der Käufer über die nötigen Mittel verfügt und keinen Kredit zur Finanzierung der Transaktion aufnehmen muss, ist die Unterstützung der Bank bei der Übertragung der endgültigen Liquidität am Tag der Fertigstellung erforderlich. Dies bedeutet Bargeldzugang, keine neuen Kredite, Unterstützung bei der Übertragung der endgültigen Liquidität und Ablösung des Kredits des Verkäufers. Die Notwendigkeit, die Übertragung durch die Bank zu erleichtern, hängt mit den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche zusammen.

All transfers of final liquidity upon the acquisition of real estate need to be handled by the bank. In the event the buyer has the funds and doesn't need to take out a loan to finance the transaction, assistance from the bank is still required to transfer the final liquidity on the completion date. This is cash access, no new loans, assistance with the transfer of final liquidity, and redemption of the seller's loan. The necessity for the transfer to be facilitated by the bank is related to anti-money laundering regulations.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast